Das SG sieht keinen Anlass einen GA zu beauftragen

Tipps und Erfahrungen.
Mine
Beiträge: 111
Registriert: Do 26. Jul 2012, 07:57
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Das SG sieht keinen Anlass einen GA zu beauftragen

Ungelesener Beitrag von Mine » Mo 1. Feb 2016, 06:37

Guten Morgen Ihr lieben,

Ich bin so aufgeregt. Heute ist mein 1. Arbeitstag! Puh! Hoffentlich wird alles gut.

Zum Wochenende habe ich Post vom Landesamt bekommen. Mein Antrag auf Erhöhung meines GdB ist abgelehnt worden. Es bleibt bei 40%.

Das Formular zur Gleichstellung liegt hier bei mir. Das will ich noch mit meiner Schwerbehindertenbeauftragten durchgehen und dann gebe ich es ab.

Hoffentlich bekomme ich wenigstens die Gleichstellung.

Ob ich Widerspruch einreiche werde ich mit dem SoVD besprechen. Ich weiß nicht, ob ich überhaupt kämpfen soll.

Drückt mir bitte die Daumen für meinen heutigen Tag. Danke.

Viele liebe Grüße
Mine

Benutzeravatar
Fee59
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 11:10
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Re: Das SG sieht keinen Anlass einen GA zu beauftragen

Ungelesener Beitrag von Fee59 » Mo 1. Feb 2016, 09:25

Hallo Mine,

ich wünsche Dir für Deinen ersten Arbeitstag alles Gute.

Wegen GdB würde ich in Widerspruch gehen.
Dass erst mal abgelehnt wird, hat meiner Meinung nach Methode.

Bei mir war es genauso.
GdB 40 gehabt, Erhöhung abgelehnt, Widerspruch eingelegt, GdB 50 zugesprochen.
Wenn sich Dein Gesundheitszustand seit der letzten GdB-Feststellung verschlechtert hat,
ist dies doch eine Begründung für die Erhöhung.

LG
Fee
Meine Beiträge basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen, sind meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Das SG sieht keinen Anlass einen GA zu beauftragen

Ungelesener Beitrag von agnes » Mo 1. Feb 2016, 10:02

Liebe Mine :umarm:

Ich wünsche dir, dass du einen guten Start haben wirst und deine ehemaligen und/oder deine Neukollegen dich herzlich am Arbeitsplatz aufnehmen.

Du weißt, alles kann aber nichts muss.

Deine Bereitschaft zur Arbeitsaufnahme ist da, du zeigst es gerade allen mache das Beste draus :Bussi: agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Evkuda
Beiträge: 145
Registriert: Di 4. Nov 2014, 22:40
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Das SG sieht keinen Anlass einen GA zu beauftragen

Ungelesener Beitrag von Evkuda » Mo 1. Feb 2016, 10:56

Hallo Mine,

ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Dein Antrag auf Gleichstellung durch geht. Wenn Du Deinen Antrag, auch hier deutlich die Auswirkungen auf die Psyche erwähnen, eingereicht hast, bekommt die Schwerbehindertenvertretung und der Arbeitgeber jeweils auch ein Formular.

Die Schwerbehindertenvertretung wird das Formular mit Dir gemeinsam ausfüllen, eventuell auch der Arbeitgeber. Bei mir war es so, dass der Arbeitgeber alles sehr beschönt hatte und aufgrund seines Formulars hätte ich nie und nimmer die Gleichstellung erhalten.

Aber das Formular hat bei der AA, Saarbrücken nicht eine solche Bedeutung, wahrscheinlich kennen die dort die Vorgehensweisen des Arbeitgebers.

Bei mir war das dann innerhalb von ca. 6 Wochen durch und dann muss man dies auch an Deinem Arbeitsplatz berücksichtigen. Ich wurde danach nicht mehr mit Zusatzanliegen belästigt, man ließ mich total in Ruhe!

Ich wünsche Dir einen sehr guten Start und bedenke, Du bist krank und keiner der Kollegen ist in dieser Situation und keiner sollte dies bewerten!

Liebe Grüße
Evkuda

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6906
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Das SG sieht keinen Anlass einen GA zu beauftragen

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Mo 1. Feb 2016, 13:27

Hallo Mine,

ohhh jeee 1. Arbeitstag :Ohnmacht: :schlecht: das ruft in mir sofort ganz negative Gefühle hervor.
Für mich unvorstellbar.... :nein:

Vermutlich hast Du den 1. Arbeitstag schon hinter Dich gebracht oder einige Std davon.
Ich wünsche Dir sehr, dass Du alles nach Deinen Vorstellungen bewältigen kannst/konntest ! :ic_up:

Waren die Chefs u Kollegen denn nett, freundlich und zuvorkommend und Deine Wideraufnahme am Arbeitsplatz
so wie sie sein sollte ?

Alle guten Wünsche, dass Du ALLES durchhalten kannst, was Du Dir vorgenommen hast !

Bgzl. GdB Ablehnung - ich würde da ohne lange zu zögern Widerspruch einlegen und falls vorhanden in Deinem Betrieb die
Schwerbehindertenvertretung für die Gleichstellung " mit ins Boot holen ".

Ist nun halt wieder Schreibkram und Warterei auf den Bescheid - aber wenn Du dann Dein Ziel erreicht hast - bist Du sicher froh, doch den
Widerspruch getätigt zu haben.

Viel Glück und Erfolg !

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Mine
Beiträge: 111
Registriert: Do 26. Jul 2012, 07:57
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Das SG sieht keinen Anlass einen GA zu beauftragen

Ungelesener Beitrag von Mine » Mo 1. Feb 2016, 19:36

Hallo Ihr lieben,

Danke, dass Ihr an mich gedacht habt. Puh, ich sage Euch. Es war schon sehr anstrengend heute. Es ist so viel Neues passiert in den letzten 4 Jahren, soviel geändert worden, dass ich schon dachte, ich bin in einem total fremden Amt.

Aber ich muss ruhig bleiben und es langsam angehen lassen.

Ich habe eine nette neue Kollehin, die mich in der Poststelle einarbeitet. Ich habe heute schon gemerkt, dass es etwas schwierig ist, sie zu verstehen. Sie sitzt mir schräge gegenüber und wenn sie auf meine Fragen antwortet, muss ich echt fast jedesmal bitten, dass sie es wiederholt. Ich habe große Schwierigkeiten mit den Hörgeräten. Die Nebengeräusche sind zu stark zu hören und ich muss mich sehr anstrengen, ihr auf die Lippen zu schauen, wenn sie redet. Das ist mir sehr unangenehm. Zuhause ist es mir nicht so dolle aufgefallen. Es ist schon eine ziemliche Umstellung für mich. Ich muss mal sehen, ob sich das noch bessert, hoffentlich.
Dann war ich noch beim SoVD. Leider umsonst, war nur Sprechstunde nach Vereinbarung. Morgen rufe ich dann an um mir einen Termin zu holen. Den Widerspruch werde ich wohl angehen. Hoffentlich schaffe ich das.

Auf der Arbeit wollte ich auch noch mit der Schwerbehindertenbeauftragten sprechen wegen dem Formular für die Gleichstellung. Leider war sie nicht im Hause. Die Frist läuft am 10.2. ab.

So, das war es erstmal wieder. Ich bin ziemlich platt heute.

Viele liebe Grüße
Mine

royan
Beiträge: 538
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:34
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Das SG sieht keinen Anlass einen GA zu beauftragen

Ungelesener Beitrag von royan » Mo 1. Feb 2016, 20:19

Hallo Mine,

kannst Du Deine Hörgeräte nicht einstellen lassen, dass die Nebengeräusche nicht mehr so stark zu hören sind?

Die Gleichstellung kann formlos mit einem kleinen Schreiben beantragt werden. Wichtig dafür ist die entsprechende Begründung, warum Du die Gleichstellung für wichtig hältst bzw. warum Dein Arbeitsplatz behinderungsbedingt gefährdet ist. Das Ganze kann Du selbst ins dieser Woche auf den Weg bringen. Das Formular von der AfA kannst Du dann immer noch nachreichen.

Beispiele für eine behinderungsbedingte Gefährdung des Arbeitsplatzes können z.B. sein:

- wiederholte oder häufige Fehlzeiten,
- behinderungsbedingt verminderte Arbeitsleistung
- dauernd verminderte Belastbarkeit
- auf Dauer notwendige Hilfeleistungen anderer Mitarbeiter.

Die Anforderungen am Arbeitsplatz dürfen nicht zu einer permanenten körperlichen oder psychischen Überforderung des Betroffenen führen.

LG
Royan :umarm:

Mine
Beiträge: 111
Registriert: Do 26. Jul 2012, 07:57
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Das SG sieht keinen Anlass einen GA zu beauftragen

Ungelesener Beitrag von Mine » Di 2. Feb 2016, 05:41

Guten Morgen Royan,

Vielen Dank für die Tipps zur Gleichstellung. Genau das ist es, was mir in dem Antrag gefehlt hat. Das Formular habe ich schon hier und ich wusste nicht so recht, was ich da eintragen sollte. Nun werde ich mich heute nach der Arbeit hinsetzen und das fertig machen und auf den Weg bringen.

Eigentlich kam ich bis jetzt mit den Hörgeräten gut klar. Ich war auch schon ein paar mal zum Einstellen. Die Situation am Arbeitsplatz ist nun doch noch mal eine andere. Wenn es nicht besser wird, gehe ich zum Akustiker.

So, dann werde ich mal in den Tag starten.

Viele liebe Grüße
Mine

Mine
Beiträge: 111
Registriert: Do 26. Jul 2012, 07:57
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Das SG sieht keinen Anlass einen GA zu beauftragen

Ungelesener Beitrag von Mine » Di 2. Feb 2016, 17:42

Hallo Ihr lieben,

Ich könnte nur heulen. Seit heute nach der Arbeit habe ich solche starken Rückenschmerzen die mir in die Oberschenkel ziehen. Ich könnte wahnsinnig werden. Liegen bringt auch nichts, Tilidin hilft nicht. Hoffentlich ist es morgen wieder besser.

Der Antrag zur Gleichszellung ist heute auf dem Weg zur AfA.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.

Mine

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6906
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Das SG sieht keinen Anlass einen GA zu beauftragen

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Di 2. Feb 2016, 19:31

Liebe Mine, :koepfchen:

Es tut mir Leid lesen zu müssen, dass es Dir schon wieder so viel schlechter geht.

Ist die Wiedereingliederung wohl doch zu bald bzw zu viel für Deinen nicht vorhanden GS Zustand. :confused:

Bitte überfordere Dich nicht...

Wenn Dir das Arbeiten absolut unmöglich wird dann ab zum Arzt. :ic_up:

Dennoch viel Erfolg und natürlich gute Besserung.
Wünsche Dir morgen einen besseren Tag.

Liebe Grüße
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste