Mein Gutachtertermin......ACHTUNG! Roman....

Tipps und Erfahrungen.
Benutzeravatar
luna
Beiträge: 321
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 22:48
Wohnort: bayerisches Schwaben oder so...
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Mein Gutachtertermin......ACHTUNG! Roman....

Ungelesener Beitrag von luna » Di 16. Nov 2010, 15:46

Hallo liebe KoR`s,

ich kopier einfach mal meinen "kleinen" Roman zwecks Gutachtertermin, vom Fibro-Forum hier rein.
Wenn ich nochmal alles schreiben muss, kipp ich vom Stuhl! :Ohnmacht:

Ich war also gestern bei dem GA - es ging schon mal so los, dass wir, also mein Mann ist ja gefahren, fast nicht hingefunden hätten.
Es war soviel los in dieser kleinen Stadt, dann war es ja schon dunkel und da dann noch ne Hausnummer sehen...ach du liebe Zeit!

Obwohl wir ja noch vorher alles gegooglet hatten, war es nicht so leicht. Ich lies mich dann einfach an einer roten Ampel (in der Nähe wo wir die Praxis vermuteten) absetzen und hab dann einfach in nem Geschäft nochmal gefragt.........und pünktlichst zu meinem Termin war ich dann in der Praxis...*Puuuhh*

Mein Mann suchte noch nen Parkplatz und kam dann nach.
So, also zum Gutachter selbst.....ich weiß ja nicht, aber mir ist noch kein einziger GA begegnet, der einen als Mensch behandelt, aber dieser Arzt war gaaaaaanz anders, als jemals einer zuvor - also als GA meine ich jetzt.

Als erstes hatte ich ein ganz kurzes Gespräch mit ihm, bei dem er mich kurz fragte, was ich für Beschwerden habe und das er meine mitgebrachten Diagnosen und meine Krankengeschichte nicht bräuchte, da er die schon hatte und auch schon alles durchgelesen hatte. (Das hatte er auch wirklich, denn bei dem anderen Gespräch, wenn mir ein Medikament nicht eingefallen ist, sagte er mir gleich, welches noch fehlte).

Also, nach dem 1. Gespräch meinte er, dass wir unbedingt jetzt mal alles mögliche röntgen sollten, denn diese Psoriasis....das ist immer so eine hinterlistige Sache....da hat man schnell was an den Gelenken.....und außerdem sollte auch mal nach der Wirbelsäule geschaut werden, denn wenn, wie ich ihm beschrieb, schon manchmal die Hände kribbelig werden usw. dann kann es auch mit der WS zusammen hängen. Boah, dacht ich nur, was der alles macht...der stellt mich ja voll auf den Kopf....naja, ist ja auch o.k. so.

Musste nochmal 2 min. ins Wartezimmer, mein Mann war mittlereile auch da, und dann wurd ich schon, von ner freundlichen Arzthelferin abgeholt zum röntgen.
Ausziehen bis auch die Unterhose und dann gings los.........ich sag euch......ein Fotoshooting ist ein Klacks dagegen!
Was die alles geröngt haben - Wahnsinn!
HWS, BWS, LWS, Schultern, Hüfte, Kniee, Füsse und Hände!!!
Danach wieder Wartezimmer - war kaum drin, kam nicht mal zum hinsetzen, ist auch schon der Arzt gekommen und hat gemeint:
"So Frau Luna, kommen sie bitte mit? Ist das ihr Mann?....Ja.....Sie können gerne mitkommen, wenn Sie möchten....." Ich schau meinen Mann an....tausend Gedanken rennen durch meinen Kopf: "Mein Mann kann mit? Ja wo gibts denn sowas....das wollen ja die Wenigsten!"
Ich meinte dann, dass es mir schon recht wäre, wenn er mitkommen würde und der Arzt sagte noch: "Sehr gerne, ich habe da gar kein Problem damit, warum denn auch, er ist doch ihr Mann!"

Also gingen wir zusammen in sein Zimmer. Dort meinte er noch: "Wissen sie, auch Männern fallen ab und zu ein paar Sachen ein, die ihnen helfen können." (oder so ähnlich)
Hääääääää?........hab ich mich verhört?.......

Hab ihm dann gesagt, dass es wirklich nicht leicht ist, wenn man etwas hat, wo man keine Blutwerte dafür vorlegen kann und er meinte, dass ihm das schon klar ist, aber er redete mit mir immer so, dass ich auch merkte, er sieht erstens, dass ich was habe und das er mir einfach glaubt und mich für voll nimmt.
Bei den Röntgenbildern ist alles o.k., was die Hände und die Füsse angeht, also keine Verformungen.
GsD hat er gemeint, aber in der HWS ist ein Knick und die Schulter...ja da sind eindeutig Verkalkungen drin.
Ich hab doch bestimmt Schmerzen, wenn ich den Arm hochhebe, oder über den Kopf heben möchte, meinte er.
Oh ja hab ich gleich gesagt und er nickte und sein Gesicht sagte damit, dass das ja klar ist.
Ja und in einem Knie ist eine Meniskusabnutzung oder sowas.
Die WS ist soweit mal o.k. Da meinte ich, warum habe ich dann solche Schmerzen im LW, denn wenn ich etwa 5 min auf dem Rücken liege, komm ich fast nicht mehr hoch.
Da meinte er gleich, dass da die Schmerzen in der Muskulatur sind. Hab iwie immer drauf gewartet, dass er sagt: "Na, da ist halt nix und das kann eben von ein bisschen Überlastung oder sowas kommen!"
Aber nein, er war davon überzeugt, dass meine Muskeln und so, krank sind.............das war ein ganz neues Gefühl kann ich euch sagen.

Meinen Rheumatologen scheint er zu kennen. Und er sagte, ich solle ihn darauf ansprechen, dass er bestimmte Werte machen soll, denn es gibt mittlerweile Werte (gibts noch nicht so lange), über die man Weichteilrheuma feststellen kann. Diese Tenderpoints alleine sagen ihm einfach zu wenig aus - Menschen, die Fibro oder Weichteilrheuma haben, die haben nicht nur an diesen bestimmten Punkten Schmerzen.
Ich meinte noch, dass ich mittlerweile 100e Tenterpoints habe - da meinte er: " Genau....und das ist eben das Problem!"
Auch sagte er, dass etwa 10% der Patienten, denen man Fibro diagnostiziert eigentl Weichteilrheuma haben und das man unbedingt nach diesen Werten schauen muss, denn Weichteilrheuma kann man wieder anders behandeln wie Fibro.

Ich musste mich ja nochmal ausziehen und er untersuchte alles ganz genau - ihr wisst schon, Arme hoch und runter, bücken, abklopfen und und und.....bin noch nie von nem GA so untersucht worden, aber immer mit dem Gefühl, dass er mich ernst nimmt.

Er macht seit 30 Jahren Gutachten hat er gemeint, aber man merkte, dass ihm der Mensch nicht egal war - also man hatte nie das Gefühl, dass er jetzt was machen muss, was ihm lästig ist oder so.
Wegen den AD`s hat er nur gemeint, als mir nicht gleich eingefallen ist, wie die wieder heißen: "Naja, ist doch auch egal....ein AD halt.....die gibt man ja meist und es ist ja auch nicht so wichtig, welches das jetzt ist."
Ob ich auch schon mal bei einem Neurologen war - wegen der Hände. Hab dann gesagt, dass ich ja jetzt beim letzten GA bei einem war und er sagte: "Ja, aber das war ja auch wegen der Psyche ein neurologisches GA."
Hab dann gemeint, dass da schon an den Händen auch was gemessen wurde. Da sagte er: "Hat der da genau (also da am Handgelenk, in der Mitte) so eine spezielle Messung gemacht?" Ich erzählte, dass die da was mit Strom gemessen haben, aber nicht genau in der Mitte, nur an den Fingern.
Er, leichtes Kopfschütteln: "Warum er das dann nicht gemacht hat, versteh ich nicht, naja...."

Iwie hielt er nicht soviel von diesen neurologischen GA, also hatte ich das Gefühl - er wollte seine eigene Meinung dazu haben, ganz so, wie WIR uns das immer wünschen, denn sonst ist ja jeder immer schon vorher voreingenommen, durch die Vorgutachten, die ihnen vorliegen.

Also, um mal zum Schluss zu kommen (endlich! :icon_e_wink: :smile: )
- ich hab keine Ahnung, wie das jetzt ausgehen wird. Eigentl hab ich ja nicht mehr viel Hoffnung, da man die iwann einfach mal verliert, aber....ich möchte trotzdem sagen, dass dieser Arzt endlich mal so war, wie man es sich wünscht.
Man wurde ernst genommen und verstanden. Nichts ist ins Lächerliche gezogen worden oder sonstwas.

Was dabei rauskommt, weiß ich nicht und ehrlich? Iwie will ich es gar nicht wissen (noch nicht), denn mir wird jetzt schon Angst, wenn ich dran denke, dass wieder Post von der DRV im Briefkasten liegt.
Hab ja, trotzdem der Arzt gut war, keine Ahnung, wie er es mit der Arbeitsfähigkeit sieht. Er kann ja meine Beschwerden ernst nehmen und trotzdem der Ansicht sein, dass ich damit locker arbeiten kann (was auch immer) - wer weiß das schon, hat es ja auch schon oft genug gegeben - also will ich darüber jetzt gar nicht nachdenken.
Brauch jetzt etwas Zeit, um mich wieder darauf vorzubereiten.

Tut mir leid, dass es wiedermal ein Roman geworden ist (mach ich ja sonst eigentl nie.... :Gruebeln: ), aber ich wollte es euch ein bisschen genauer erzählen......wenn es schon mal einen GA gibt, der einen noch als Mensch sieht.

Jetzt müsst ihr mir nur mal wieder die Daumen drücken!

Viele liebe Grüße und danke für`s lesen!
LG luna Bild

"Geh du vor" sagte die Seele zum Körper, "auf mich hört er nicht, vielleicht hört er auf dich."
"Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für dich haben," sagte der Körper zur Seele.


(Ulrich Schaffer)

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Mein Gutachtertermin......ACHTUNG! Roman....

Ungelesener Beitrag von Boo » Di 16. Nov 2010, 17:13

Liebe Luna, :umarm:

schön, dass du deinen GA Termin überstanden hast. Es freut mich sehr, dass du so einen GA hattest, der dich und deine Beschwerden; sprich Krankheiten, ernst genommen hat. So wie es eigentlich sein sollte, was wir alle wissen, was aber leider wohl in der Mehrzahl nicht so ist. Um
so wichtiger ist es, dass es solche Ärzte gibt. Nun, was du ja selbst bereits erwähnt hast, was auch immer das Ergebnis sein wird - ich hoffe auf
ein positives(!), der GA wird sich genauso mit den Fakten auseinandersetzen, so wie er dich untersucht hat.Davon bin einfach mal überzeugt.

Vllt. gehöre ich zu den Traumtänzern in dieser Welt, aber ich denke & hoffe, dass dir sowie den anderen früher oder später all das Zuteil wird um was ihr gekämpft habt. :jaa:

Lass dich einfach mal een bisken zurückfallen und lausche meiner Musik Bild

Einen schönen Abend für dich! :Bussi:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

rosenresli
Beiträge: 597
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:00
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Mein Gutachtertermin......ACHTUNG! Roman....

Ungelesener Beitrag von rosenresli » Di 16. Nov 2010, 17:33

liebe luna,
na da scheint unser daumen-drücken ja wirklich mal geholfen zu haben!

ich freue mich mal vorsichtig für dich!!!!

lg rosenresli :umarm:

Benutzeravatar
mäuschen
Beiträge: 860
Registriert: Di 16. Mär 2010, 17:17
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hat sich bedankt: 702 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Mein Gutachtertermin......ACHTUNG! Roman....

Ungelesener Beitrag von mäuschen » Di 16. Nov 2010, 17:51

Liebe Luna!

Ich möchte dir ja nicht deine Hochstimmung versauen oder so aber ich war mit meiner Orthopädischen auch sehr zufrieden da sie auch nett und freudlich und ziemlich mitfühlend war. Auch hat sie etliche Röntgenaufnahmen machen lassen. Als ich vom GA nach HAuse fur, habe ich sogar überlegt sie alls meine Orthopätin zu nehmen weil ich mit meinem nicht wirklich zufrieden bin. Tja, da aber meine Rente abgelehnt wurde war sie vielleicht doch nicht ganz ehrlich zu mir. Das kann bei dir nun wieder ganz anders sein. Ich wünsche es dir.

LG MÄuschen
Liebe Grüße Mäuschen

Wenn ich mal sterbe komme ich in den Himmel!
Denn in der Hölle war ich schon!

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Mein Gutachtertermin......ACHTUNG! Roman....

Ungelesener Beitrag von Miko » Di 16. Nov 2010, 19:31

Liebe Luna,

ich drücke dir die Daumen, das ist doch klar!!!

Was Mäuschen da geschrieben hat kann einen verunsichern, aber sicherlich glaube ich ihr und sowas ist Realität.
Auch nette Menschen, Ärzte, GA´s können schreiben, dass trotz Beschwerden eine mehr als 6 stündige Arbeitsfähigkeit bestehen würde.

ABER: Es gibt auch Ausnahmen. Bei unserem Mitgleid Silly war die Gutachterin zwar nett, aber nur normal nett ohne große Besonderheiten.
Und trotzdem sie eine Angestellte Ärztin der DRV war, hat sie sofort die Rente befürwortet. Silly ist 50 Jahre alt gewesen zu diesem Zeitpunkt.

Man sieht, alles Freundliche, Unfreundliche oder Normale hat nichts zu sagen.

Alles verläuft so wie es eben kommt und das ist: UNVORHERSEHBAR.

Das Daumendrücken haste natürlich von mir, wie schon geschrieben.

Alles Gute :jaa:

Miko
Gruß
Miko

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Mein Gutachtertermin......ACHTUNG! Roman....

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 16. Nov 2010, 21:24

Liebe Luna, :applaus:

GESCHAFFT, das hört sich alles sehr gut an und wichtig ist erst mal, dass du dort mit einem guten Gefühl rausgegangen bist.
Wie das GA nun ausfallen wird und ob es vielleicht doch noch die Wende bringen kann, ist wirklich schwer einzuschätzen.

Leider haben auch diese seltenen guten GA nicht die Macht, die endgültige Entscheidung der DRV direkt zu beeinflussen, es ist gut, dass du deine Erwartungen da nicht zu hoch legst.

Wir drücken dir trotzdem ganz feste ALLE VIER DAUMEN für eine POSITIVE Entscheidung :ic_up:

Liebe Grüße von UNS :umarm: :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Mein Gutachtertermin......ACHTUNG! Roman....

Ungelesener Beitrag von Boo » Di 16. Nov 2010, 21:59

Doppeloma hat geschrieben: Leider haben auch diese seltenen guten GA nicht die Macht, die endgültige Entscheidung der DRV direkt zu beeinflussen, es ist gut, dass du deine Erwartungen da nicht zu hoch legst.

Genau das ist es, was meine Gehirnwindungen in meinem Post nicht zum Ausdruck bringen konnten . " Die endgültige Entscheidung " ... und da liegt wohl des öfteren der Hund begraben, denn die Herrn Sozialmediziner sind oft die treibende Kraft. Danke @Doppeloma ! :umarm:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Mein Gutachtertermin......ACHTUNG! Roman....

Ungelesener Beitrag von k@lle » Mi 17. Nov 2010, 07:51

hallo luna

nu ich möchte dich jetzt nicht "runterbringen".......aber:

ich hatt ja schon viele Gu die meisten waren ja wirklich sehr nett;zuvorkommend;hilfsbereit;verständnisvoll :koepfchen:
die gaben mir Adressen (Fachärzte).;Mut;behandelten mich sogar(obwohl sie es nicht durften)zweifelten offen vorherige Gu an
und;und;und.....

aber was sie dann letztendlich ins Gu schrieben....... :kotzen: :kack:

und auch wenn ein Gu oder Reha-Bericht positiv für mich sprach.....die DRV fand wieder einen Punkt um das Gu anzufechten :ic_down:

also es hilft alles nicht man kann nur abwarten und hoffen

und auch ich kann nicht mehr tun als dir die Daumen zu drücken und hoffen dass es bei dir anders läuft als bei mir
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Mein Gutachtertermin......ACHTUNG! Roman....

Ungelesener Beitrag von Miko » Mi 17. Nov 2010, 09:57

Wenn ich das alles so lese, dann müsste es theoretisch bei mir gar nicht so schlecht stehen, wenn der Gutachter entsprechendes geschrieben hat, denn die DRV hat sich nicht mehr auf Diskussionen eingelassen, sondern geschrieben, so wortwörtlich:

"Möge das Gericht entscheiden".

Spannung bleibt.....
Gruß
Miko

Benutzeravatar
angel
Beiträge: 720
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:22
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Mein Gutachtertermin......ACHTUNG! Roman....

Ungelesener Beitrag von angel » Mi 17. Nov 2010, 10:23

Liebe Luna,
danke für deinen ausführlichen Bericht.
Du hast so schön geschrieben.
Ich freue mich, dass Dein GA nett und menschlich war und auf Dich eingegangen ist...
also hoffe ich ganz stark mit, dass dieser Bericht positiv für Dich ausfällt
und sich die DRV dann auch so entscheidet! :ic_up:
LG Angel
Liebe Grüße... AngelBild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste