Die Suche ergab 76 Treffer

von Schalentierchen
Sa 13. Okt 2018, 20:24
Forum: Unsere Zukunft
Thema: Das Fernziel erreichen. Bitte alle beteiligen!
Antworten: 30
Zugriffe: 39332

Re: Das Fernziel erreichen. Bitte alle beteiligen!

Richtig, es hat sich nichts geändert; man kann sagen, dass die RV ihre Gutachter- und Rehakliniken-Süppchen unbeirrt weiter kochen und höchstens mal ein Auge öffnen, wenn es politische Änderungen geben soll. Als ich 2002 den ersten Rentenantrag gestellt habe, gab es aber wohl noch eine ausreichende ...
von Schalentierchen
Mi 10. Okt 2018, 17:21
Forum: Ärztliche Begutachtung
Thema: Tipps zum Gutachtertermin
Antworten: 10
Zugriffe: 67245

Re: Tipps zum Gutachtertermin

Apropos "Soziale Netzwerke": Ich habe während der chaotischen Zeitrenten-Verlängerungen immer wieder mal meinen Klarnamen gegooglet, obwohl ich eigentlich sicher war, dass der nicht auftauchen würde. Daran kann man erkennen, wieviel Panik in einem steckt. Es ist also auch vorstellbar, dass Stichprob...
von Schalentierchen
Fr 31. Aug 2018, 19:12
Forum: Das Gutachten liegt vor
Thema: Welche Gutachten sind am hochwertigsten
Antworten: 7
Zugriffe: 22796

Re: Welche Gutachten sind am hochwertigsten

Reha-Entlassungsberichte (sind Gutachten) sind meines Wissens immer nur sechs Monate gültig. Danach kann eine erneute Begutachtung angeordnet werden.
Meine eigenen Erfahrungen: Völlig egal, wo und wer begutachtet hat; Die RV hat sich danach gerichtet. Damals... 2003 bis 2010.
von Schalentierchen
So 26. Aug 2018, 10:36
Forum: Unsere Zukunft
Thema: Abschaffung der ungerechten Abschläge bei Erwerbsminderung-
Antworten: 256
Zugriffe: 149469

Re: Abschaffung der ungerechten Abschläge bei Erwerbsminderung-

Fazit: die haben immer noch nicht gemerkt, dass die Erwerbsunfähigkeitsrente abgeschafft worden ist. Richtig! Und davon abgesehen: Was glaubt man eigentlich zu erreichen? Natürlich würde sich die Rente erhöhen, wenn sich die Zurechnungszeit erhöht. Wenn dazu noch die jetzt noch geltenden Abschläge ...
von Schalentierchen
Sa 25. Aug 2018, 22:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Häufen sich aktuell die EM-Renten-Überprüfungsverfahren
Antworten: 49
Zugriffe: 86980

Diskussion über Dauerrente und deren regelmäßiger Überprüfung

Mich betrifft das nicht mehr; ich wurde während der Dauerrente nie überprüft (wahrscheinlich, weil das 55. Lj. erreicht war). Und ab nächsten Monat bin ich Altersrentnerin. Über meinen aktuellen Gesundheitszustand mag ich nicht viel schreiben. Nur so viel: Er hat sich drastisch verschlechtert und ei...
von Schalentierchen
Sa 15. Mai 2010, 00:04
Forum: Krank
Thema: Diagnose: Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS).
Antworten: 11
Zugriffe: 12235

Re: Diagnose: Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS).

Ach Kalle, das ist ganz lieb von dir. Aber was nutzt das alles den Betroffenen, wenn Reha-Ärzte und RV-Gutachter eine PTBS nicht anerkennen wollen und sie abtun mit den Worten: sooo schlimm kann das ja alles wohl nicht gewesen sein. Oder auch: reißen Sie sich mal zusammen, das kann man sich ja nicht...
von Schalentierchen
Mi 21. Apr 2010, 21:36
Forum: Rentenantrag
Thema: EM-Rentenantrag
Antworten: 63
Zugriffe: 25488

Re: EM-Rentenantrag

Vrori, mit "human" meine ich nicht die gesamte Untersuchungsdauer, sondern die Art und Weise, wie man mit dir umgegangen ist. :jaa: Ich war mal bei einem Gutachter, der mich mit den Worten empfing: "Haben Sie Ihren Personalausweis dabei?" Ich bejahte und zeigte ihm den. Er schaute darauf und meinte ...
von Schalentierchen
Mi 21. Apr 2010, 21:10
Forum: Ärztliche Begutachtung
Thema: Was wir alle schon längst ahnten...
Antworten: 2
Zugriffe: 2960

Was wir alle schon längst ahnten...

... HIER kommt die offizielle Bestätigung. :-( ... NIEDERSACHSEN vom 21.04.2010: Kein Vertrauen mehr in Gutachter Lüneburg - Ein medizinischer Gutachter aus Lüneburg ist bundesweit in die Schlagzeilen geraten. Der ehemalige Leiter des Landeskrankenhauses soll Gutachten so geschrieben haben, dass Beh...
von Schalentierchen
Mo 19. Apr 2010, 23:33
Forum: Rentenantrag
Thema: EM-Rentenantrag
Antworten: 63
Zugriffe: 25488

Re: EM-Rentenantrag

Vrori, bist du Beamtin? Solche Begutachtungen kenne ich bisher nur von Menschen mit Beamten-Status; da scheint es wirklich viel humaner zuzugehen. Da sieht man mal, wie unterschiedlich es ablaufen kann, obwohl man wirklich nicht das RV´s-Ergebnis davon abhängen darf. Ich nenne das immer: Valium für ...
von Schalentierchen
Mi 14. Apr 2010, 17:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Psych. Gutachten?
Antworten: 22
Zugriffe: 10490

Re: Psych. Gutachten?

Also bei uns... geht nix mit Zeugen. Die dürfen mit bis ins Wartezimmer, da ist Ende. Und auf Nachfrage bei der RV wurde gesagt, dass jeder Gutachter für sich entscheiden kann, ob er eine Begleitung mit ins Sprechzimmer lässt oder nicht. Ich denke, so wird es fast überall in Deutschland gehandhabt, ...