Die Suche ergab 30 Treffer

von sala
Mi 29. Okt 2014, 21:15
Forum: Rehabilitationsmaßnahmen
Thema: Bearbeitungszeit Rehaantrag???
Antworten: 25
Zugriffe: 27331

Re: Bearbeitungszeit Rehaantrag???

Guten Abend, ich kann nur berichten wie es bei mir war: Die KK hat mich schriftlich aufgefordert den Reha-Antrag zu stellen (damit war ich zu spät mit Dispositionsrecht, das hatte ich nicht rechtzeitig mitbekommen). Den Antrag habe ich dann bis gegen Ende der Frist zuhause liegen gehabt (darüber sin...
von sala
Di 5. Aug 2014, 17:26
Forum: Der Gutachtertermin steht an
Thema: Gutachtertermin
Antworten: 18
Zugriffe: 17807

Re: Gutachtertermin

Hallo Locke, Deine Panik kann ich gut verstehen. Schließlich hängt ja viel vom Termin ab. ich bin für Prüfungssituationen und auch sonst wenn's knüppelhart kam immer gut mit Autogenem Training gefahren. Inzwischen gibt es jede Menge anderer Entspannungsmethoden, aber die war die simpelste und effekt...
von sala
So 3. Aug 2014, 19:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erwerbsminderungsrente und Arbeitgeber
Antworten: 14
Zugriffe: 15603

Re: Erwerbsminderungsrente und Arbeitgeber

Hallo Stern, bei uns (ähnlich öff. Dienst) gibt es einen Schwerbehinderten-Beauftragten. Den gibt es glaube ich bei jedem größeren Betrieb und ist beim Personalrat angesiedelt. Da solltest Du dich mal über deine Rechte informieren. Falls es keinen Schwerbehinderten-Beauftragten gibt, kann vielleicht...
von sala
So 3. Aug 2014, 13:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erwerbsminderungsrente und Arbeitgeber
Antworten: 14
Zugriffe: 15603

Re: Erwerbsminderungsrente und Arbeitgeber

Hallo Stern, Ich möchte hier nochmal sagen, dass ich keine Volltagskraft sondern nur eine Teilzeitkraft bin. Bei uns ( unsere Arbeitszeit ) wird variabel gestaltet. So wie ich schon beschrieben habe mal weniger mal mehr Stdunden pro Tag. Klar, im "normalen" Arbeitsleben sind 6 Stunden Teilzeit. Aber...
von sala
Sa 2. Aug 2014, 21:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erwerbsminderungsrente und Arbeitgeber
Antworten: 14
Zugriffe: 15603

Re: Erwerbsminderungsrente und Arbeitgeber

Hallo Stern, du solltest aber auf keinen Fall deine Arbeitszeit selbst weiter reduzieren Stimmt, das wäre ziemlich "blöde" :ic_down: ; so blöde bin ich nämlich selbst gewesen und habe krankheitsbedingt meine Arbeitszeit in den letzten Jahren immer mehr reduziert. Entsprechend werden dann auch Kranke...
von sala
Sa 2. Aug 2014, 10:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erwerbsminderungsrente und Arbeitgeber
Antworten: 14
Zugriffe: 15603

Re: Erwerbsminderungsrente und Arbeitgeber

Guten Tag Stern, meines Wissens gibt es keine Rechtsgrundlage dafür, dass du deinen Arbeitgeber informieren musst. Ich habe es jedenfalls erst auf Nachfrage getan, da war ich aber auch schon sehr lange AU. Ich denke, wenn Du so oft ausfällst, kommt der Betriebsarzt eines Tages auf dich zu. Bei mir w...
von sala
Mi 30. Jul 2014, 17:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Nahtlosigkeitsregelung-warum arbeitsuchend ??
Antworten: 26
Zugriffe: 14348

Re: Nahtlosigkeitsregelung-warum arbeitsuchend ??

Hallo Saphira, ich habe deinen Fall jetzt mal durchgelesen, das klingt alles genauso vom Ablauf wie bei mir. Ich habe inzwischen zwei Vordrucke der DRV erhalten (jeweils für den Arbeitgeber und eines für mich). Habe ich brav dorthin geschickt und nehme es als positives Zeichen (wenn die den Antrag a...
von sala
Do 10. Jul 2014, 16:59
Forum: "Wir habens geschafft aber bleiben hier"
Thema: Teilerfolg
Antworten: 4
Zugriffe: 4368

Re: Teilerfolg

<guten Tag Celtic, dann wünsche ich dir jetzt einmal alles Gute, ein Jahr "Schonfrist" ist zwar nicht lang, aber immerhin. Versuche die Zeit für dich gut zu nutzen. Für meinen eigenen Fall (damit ich etwas einschätzen kann, was mich erwartet), würde mich interessieren, seit wann du AU bist und wann ...
von sala
So 25. Mai 2014, 18:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Einmischung der KK bei Aufnahmetermin Akutklinik-zulässig?
Antworten: 12
Zugriffe: 7273

Re: Einmischung der KK bei Aufnahmetermin Akutklinik-zulässi

Hallo, meine persönliche Einschätzung entspricht der von Vrori. Ich denke, dass der Kranke (auch aus Eigeninteresse) alles tun sollte um schnell wieder gesund zu werden. Hier liegt er eigentlich auf einer Linie mit der KK (wenn auch aus unterschiedlicher Motivation heraus). Gibt es denn medizinsiche...
von sala
Do 22. Mai 2014, 11:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Eingliederungszuschuss hinter Rücken beantragt
Antworten: 2
Zugriffe: 2484

Re: Eingliederungszuschuss hinter Rücken beantragt

Hallo Neue Wege, ich kann zu deiner Frage nichts schlaues antworten. Zum einen, weil ich in den ganzen Angelegenheiten noch nicht ausreichend bescheid weiß und zum anderen weil ich nicht ganz verstehe, warum Du "von deinem Heimatstaat den Bescheid erhalten, dass du von dort keine Rente erhalten" wir...