Die Suche ergab 266 Treffer

von royan
Fr 17. Mär 2017, 21:38
Forum: ALG II und Grundsicherung
Thema: Erreichbarkeit bei stationären Krankenaufenthalt
Antworten: 2
Zugriffe: 7900

Re: Erreichbarkeit bei stationären Krankenaufenthalt

Hallo Marion, ich kenne das auch, dass man das KH und die Rehaklinik benennt und dort ggfs. auch postalisch erreichbar ist. :grinser: Bei den meisten Rehakliniken gibt es für die Patienten extra Postfächer, in denen nicht nur Tagespläne etc. landen, sondern eben auch Post, die dort eingetroffen ist....
von royan
Mo 9. Jan 2017, 10:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: KK droht Familienversicherung aufzulösen
Antworten: 11
Zugriffe: 9365

Re: KK droht Familienversicherung aufzulösen

Hallo Chasun, telefonisch ist das erst mal nicht mehr als eine Drohung, die weder rechtliche Grundlagen mitbringt noch für sonst was gut ist, außer Druck zu erzeugen. :kotzen: Ist die Frau selbst versichert in der KK? Gesetzlich oder privat? Wie alt ist das Kind? Unter 18? Dann lässt sich die Famili...
von royan
So 1. Jan 2017, 12:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zahlt ZVK auch bei EM ?
Antworten: 5
Zugriffe: 6187

Re: Zahlt ZVK auch bei EM ?

Hallo, die ZVK habe ich bei meiner teilweisen EM-Rente über den Arbeitgeber (öffentlicher Dienst) beantragen (müssen). Aber man kann sich auch direkt an die ZVK wenden und sich die Antragsformulare schicken lassen (heißt es). Die DRV hilft leider nicht bei der Beantragung der ZVK, die sind dafür nic...
von royan
Di 29. Nov 2016, 01:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Widerspruch Ablehnung EMR
Antworten: 5
Zugriffe: 6071

Re: Widerspruch Ablehnung EMR

Hallo Sonnenlicht, hast Du denn bei Deinem Widerspruch gleich alle Unterlagen angefordert, die zur Ablehnung geführt haben ("Akteneinsicht"). :Gruebeln: Die sind für die Begründung unerlässlich, weil man ja erst mal wissen muss, woher die Ablehnung resultiert. , Es ist meistens nicht hilfreich, wenn...
von royan
Mo 21. Nov 2016, 23:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: EMR-Antrag nach REHA-wie stehen die Chancen?
Antworten: 40
Zugriffe: 40222

Re: EMR-Antrag nach REHA-wie stehen die Chancen?

Hallo Billy, zur Wiedereingliederung wollte ich nur kurz anmerken, dass Du, wenn Dir die drei Stunden pro Tag zu viel sein sollten, ohne Probleme die Zeit heruntersetzten kannst (und auch den Zeitraum für die WE verlängern, wenn es nötig sein sollte), also keine Angst, wenn es nicht gut klappt. :gri...
von royan
Fr 21. Okt 2016, 15:56
Forum: Rentenantrag
Thema: Ab wann wird Erwerbsminderungsrente gezahlt ?
Antworten: 21
Zugriffe: 29568

Re: Ab wann wird Erwerbsminderungsrente gezahlt ?

Hallo Grimrock, normalerweise bekommst Du einige Monate vor dem Ablauftermin die entsprechenden Unterlagen zur Weiterbeantragung von der DRV zugeschickt. Du solltest in dem Formular dann ankreuzen, dass Dein Zustand gleich geblieben bzw. unverändert ist, dann könntest Du Chancen haben, die Weiterbew...
von royan
Mo 10. Okt 2016, 18:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Behindertenausweis und Merkmal G
Antworten: 3
Zugriffe: 3772

Re: Behindertenausweis und Merkmal G

Hallo, ich habe leider auch eine Vielzahl von Diagnosen, u.a. Fibromyalgie und Arthose/Arthritis in einigen Gelenken sowie schwere Migräne. Mit dem Versorgungsamt hab ich mich dieses Jahr vor dem SG "getroffen" und dort nach Begutachtung durch den Gutachter des SG für mich völlig überraschend neben ...
von royan
Mi 24. Aug 2016, 17:49
Forum: "Wir habens geschafft aber bleiben hier"
Thema: Volle EM Rente erhalten und nur Probleme
Antworten: 5
Zugriffe: 10062

Re: Volle EM Rente erhalten und nur Probleme

Hallo Hagbard, das ist aber gar nicht gut für Dich. Zuerst hast Du eine teilweise EM-Rente erhalten, die Zahlung erfolgte dann zu einem Zeitpunkt x als volle EM-Rente aus Arbeitsmarktgründen. Das Krankengeld durfte nur um den Zahlbetrag der Rente wegen teilweiser EM-Rente aus der gesetzlichen Renten...
von royan
Di 9. Aug 2016, 12:44
Forum: Der Schritt zum Sozialgericht
Thema: Gutachtertermin beim Sozialgericht
Antworten: 9
Zugriffe: 16383

Re: Gutachtertermin beim Sozialgericht

Hallo, schau doch mal im Forum nach unter dem Punkt "Ärztliche Begutachtung", da findest Du einige Beschreibungen. :grinser: Ich persönlich war bereits dreimal bei einem neurologisch/psychiatrischen Gutachten, die das Sozialgericht beauftragt hat und noch einige Male mehr bei einem von der DRV beauf...
von royan
Di 26. Jul 2016, 09:00
Forum: Rentenantrag
Thema: Antrag auf EM-Rente stellen. Hilfestellung!
Antworten: 16
Zugriffe: 35277

Re: Antrag auf EM-Rente stellen. Hilfestellung!

Es ist leider wahr, dass das Vorliegen der Schwerbehinderung wenig bis gar keinen Einfluss bei der Entscheidung der DRV auf die Gewährung einer Erwerbsminderungsrente hat. :nein: Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Schwerbehinderung beim Sozialgerichtsverfahren gegen die DRV wegen der Rent...