Reha statt Rente bewilligt

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Schnecke123
Beiträge: 820
Registriert: So 15. Dez 2013, 14:06
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Reha statt Rente bewilligt

Ungelesener Beitrag von Schnecke123 » Di 14. Okt 2014, 09:29

Hallo Lebenswert,

ich kann dir ein Stück weit nachfühlen, wie es ist, wenn man auf Entscheidungen wartet,
vor allem aber, wenn man so vollkommen die Kontrolle abgeben muss und einfach nur noch
abhängig ist von Entscheidungen anderer.

ABER:
wir ändern nichts, wenn wir mit aller Macht versuchen, dagegen anzugehen! Ich bin seit
Dezember 2013 in einem permanenten Zustand der Angst mit all ihren Facetten, es ist rein
körperlich nur schwer auszuhalten. Und ich habe auch den absoluten Horror davor, in Reha
zu müssen. Ich hab vor einiger Zeit für mich ausgemacht, dass die meine Kraft nicht in
Kampf investiere, sondern darin, wie ich Tag für Tag einigermaßen leben kann. Ich kann
die anstehenden Wege nicht beeinflussen, ich kann nur zusehen, dass mein Leben nicht
völlig den Bach hinuntergeht und die Angst mich auffrisst.

Akzeptiere, dass du da durch musst, vor allem aber, dass du es nicht in der Hand hast.
Und hör auf, über Anrufe und Aktionen vermeintliche Sicherheit zu bekommen. Den
Sachbearbeiter, der dir sagt "Frau Lebenswert, das entscheiden wir heute Nachmittag
alles zu Ihren Gunsten und dann sind Sie alle Sorgen los" gibt es nicht. Deine und auch meine
Angst sind reines Kopfkino (O-Ton meines Therapeuten), es ist nichts Lebensbedrohliches,
nichts, was uns tötet. Vergeude deine Kraft nicht, setze sie sinnvoll ein. Und nicht nur
heute und nach diesem Beitrag :koepfchen: , sondern bau das in deinen Alltag ein.

Wenn wir in Reha müssen und es geht absolut nicht, dann gibt es auch dort Ärzte, die
das sehen und feststellen werden. Solange man seine Bereitschaft zeigt, alles tun zu wollen,
um zumindest ein Stück weit wieder gesund zu werden, ist man glaubhaft. Sicher gibt es
immer wieder ganz üble Erfahrungen, aber wir kennen aus den Schilderungen hier immer nur
die eine Seite. Ich meine, ein bisschen Vertrauen sollte auch da sein :jaa: .

So, und jetzt machste dir einen Tee oder Kaffee und beruhigst dich, gell?!
Gruß
Schnecke

Lebenswert
Beiträge: 102
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 14:29
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Reha statt Rente bewilligt

Ungelesener Beitrag von Lebenswert » Di 14. Okt 2014, 09:49

Liebe Schnecke,

....das tat mir gerade sehr gut! Vielen Dank! Genau so ist es! Ich bin gerade so in dieser Schleife verknotet und kann mich nicht frei machen. Eben kam mein Mann kurz von der Arbeit nach Hause und war schon richtig sauer auf mich. Ich habe ihm versprochen, nach dem ich das Schreiben wg.Akteneinsicht im Kasten habe, wieder Abstand von dem "Kopfkino" zu suchen.
Du hast ja so recht mit dem was du schreibst. Ein wenig Vertrauen auf das was kommt, sollte da sein. Das ist halt genau auch meine Lebensangst die ich ständig mit mir trage. Was nicht alles passieren könnte!!!! Dinge erleben zu müssen, die man nicht aushalten kann! Wie soll das nur gehen. Angst den Verstand zu verlieren.
Ich muss einen neuen Anfang machen! Immer nur für heute! GErade habe ich schon geduscht. Wäsche in die Maschine geworfen und nun geht es weiter! Ich muss wieder aktiv werden! Mein Gott, die Sonne scheint so schön und ich bin so undankbar und kann mich nicht an ihr erfreuen! - Aber auch wenn nicht alles wieder gut werden kann, so kann ich doch meinem Teil dazu beitragen für schöne Momente zu sorgen. -Ich gehe gleich die Sonne suchen!

Alles Liebe und Danke! Gruß Lebenswert

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Reha statt Rente bewilligt

Ungelesener Beitrag von agnes » Di 14. Okt 2014, 15:31

Hallo Lebenswert :umarm:

Nein, für naiv halte ich dich nicht, vielmehr für etwas ungeduldig und dabei dann auch ungestüm im Handeln :smile:

Wie ich schon schilderte, habe auch ich die harte Schule des "sich in Geduld üben müssen" durchlaufen.
Als absoluter "Kontrollfreak" lag mir grundsätzlich viel daran, alles vorab planen und durchschauen zu können.

Doch dabei legte ich mir selber so viele Fußangeln, brachte auch andere erst auf Ideen, die sie im Vorfeld gar nicht planten, wo jedoch ich dachte, dass wird so und so ablaufen zu haben, anders geht es doch gar nicht.

Nein, hier war ich "betriebsblind" und nur in den einen Weg verbohrt!

Du bist, wie ich weiter im Netz lese, noch in anderen Foren unter anderen/wechselnden Nicknamen unterwegs und bekommst auch dort unterschiedliche Meinungen zum gleichen Thema wie du es hier eingestellt hast zu hören.

Wie du die Akteneinsicht erwirken kannst, hat man dir heute bereits dargelegt, auch dass man im laufenden Verfahren Akteneinsicht nehmen kann, wurde dir dort von einem Experten bestätigt.

Wie du mit den anderen Meinungen von dort umgehst, musst du entscheiden.
Ich denke, du hast bereits auch dort schon gelesen, dass man immer warnt, in diesem Forum sei man nicht anonym, dass mittels IP-Ermittlung die Verfasser ermittelt werden können. :Gruebeln:


Die telefonischen Nachfragen zu deinem Verfahren müssen dir nicht zwangsläufig negativ ausgelegt werden, nur solltest du damit rechnen/dir bewusst sein, dass, auch wenn du jedesmal eine unterschiedliche Stelle anrufst, ein Aktenvermerk über den Anruf erstellt wird. Je nach Thema wird sich vielleicht jemand darüber auch mal ein Bild machen.

Nun aber genug, ich will dich nicht unsicher machen, vielmehr dich etwas mehr um Gefuld ersuchen und auch mal abwarten lernen, denn manchmal hat das Leben viele Überraschungen bereit die man nicht vorhersehen oder erzwingen kann.

Im Grundsatz denkst du ja eigentlich immer positiv ... Nur manchmal etwas zu vorzuschnell und das kann hinderlich werden, weil die Erwartungshaltung zu groß ist.

Lieben Gruß sendet agnes, die sich besser ab sofort raushält, du hast nämlich viele Infos und Verhaltensideen bereits bekommen, setze sie ein wenig um :jaa:
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Lebenswert
Beiträge: 102
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 14:29
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Reha statt Rente bewilligt

Ungelesener Beitrag von Lebenswert » Mi 15. Okt 2014, 07:35

Guten Morgen liebe Agnes!

Du hast ja so recht. Werde mich in Geduld weiter üben und weniger nachlesen. Es ist halt so, je mehr man erfragt, um so mehr neue Möglichkeiten (Wegweiser) tun sich auf. Dann immer fange ich wieder an, jede Tendenz zu checken. Es gibt so viele Wege und so viel Kraft geht verloren, wenn man allem und jedem Hinweis hinterher rennt. Und, was ihr mir auch immer wieder gesagt habt: dadurch kann man sich auch noch vieles verbauen! Das habe ich jetzt hoffentlich verstanden!

Danke für alles und liebe Grüße :umarm:
Lebenswert

Schnecke123
Beiträge: 820
Registriert: So 15. Dez 2013, 14:06
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Reha statt Rente bewilligt

Ungelesener Beitrag von Schnecke123 » Mi 15. Okt 2014, 09:40

Ich finde, du bist auf einem guten Weg :applaus: . Blende das Gedankenkarussel aus,
ganz aktiv, sobald die Spirale sich wieder zu drehen beginnt, bewusst an etwas ganz
anderes denken.
Der Körper speichert ganz schnell "Angst", die Reizschwelle sinkt immer mehr. Mir
hat das Buch "Die zehn Gesichter der Angst" sehr weitergeholfen, schau dir das mal an.
Übernimm die Regie, du bleibst ein "ICH", die Angst und alles was damit zusammenhängt,
ist "nur" ein Programm und gehört nicht zu dir :koepfchen: .

Egal, was du unternimmst, ob du 20 Telefonate führst, 100 verschiedene Foren besuchst -
die Entscheidungen liegen nicht bei dir. Informationen einholen ist ok, ohne dieses Forum
hier wäre ich in manch böse Falle getappt! Aber ich hab auch gemerkt, dass es nicht gut
ist, verzweifelt und verbissen nach einem Fall zu suchen, der dem eigenen ähnelt und dessen
Verlauf/Ergebnis so anzusehen, dass es bei einem selbst ja dann auch so sein muss. Jeder
Fall ist anders.

Du schaffst das :smile: ! Und setz deine Kraft sinnvoll ein.
Gruß
Schnecke

Lebenswert
Beiträge: 102
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 14:29
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Reha statt Rente bewilligt

Ungelesener Beitrag von Lebenswert » Mi 15. Okt 2014, 13:36

Liebe Schnecke! :winke:

Vielen Danke für den Mut den du mir machst! Auch den Buchhinweis werde ich mir genauer ansehen.

Liebe Grüße :umarm:

Lebenswert

Lebenswert
Beiträge: 102
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 14:29
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Reha statt Rente bewilligt

Ungelesener Beitrag von Lebenswert » Mo 22. Dez 2014, 15:42

Hallo,

heute möchte ich mal wieder berichten. Habe am 14. Juli einen Antrag auf EWM gestellt.Musste dann im September zum Gutachter. Nun liegt mir zwar immer noch keine Entscheidung vor, allerdings das angeforderte Gutachten hat man mir jetzt freundlicherweise doch zugesendet.

Hier steht in der Sozialmedizinischen Leistungsbeurteilung folgendes:

Letzte berufliche Tätigkeit kann nur unter 3 Stunden ausgeübt werden.

Positives Leistungsbild: leichte bis mittelschwere Tätigkeiten.
Negatives Leistungsbild: geistig/psychische Belastbarkeit.

Beschreibung des Leistungsbildes:

Leichte bis gelegentlich mittelschwere körperliche Arbeiten und einfache bis mäßig ansspruchsvolle geistige Tätigkeiten ohne Zeitdruck und ohne höhere Anforderungen an dasf Konzentrationsvermögen.
Anmerkung: Grundsätzlich ist die Erwerbstätigkeit als erheblich bedroht anzusehen, zudem sehe ich die Indikation zu einem stationären, psychosomatisch ausgerichteten Heilverfahren. Frau W. würde sich hierzu aber nur in Begleitung ihres Kindes in der Lage sehen.

Beurteilung des zeitlichen Umfangs, in dem eine Tätigkeit entsprechend dem positven und negativen Leistungsbild ausgeübt werden kann:
6 Stunden und mehr.

Diagnosen: zwei Verdachtsdiagnosen und eine gesicherte Diagnose! Wurden genauer benannt.

Dann schreibt der Arzt, dass eine Leistungsminderung seit Sep 2014 besteht. Also seit seiner Untersuchung!!!!
Besserung unwahrscheinlich: nein.
Dauer der Leistungsminderung voraussichtlich weniger als 3 Jahre? ja, voraussichtlich bis Jan 2015 ( Wie kommt er auf dieses Datum????? )
Ob Leistungen zur Reha vorgeschlagen werden hat er nicht angekreuzt!
Bei Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben hat er dann "nein" angekreuzt.

8. Kann bei Vorliegen einer psychischen Krankheit oder einer geistigen oder seelischen Behinderung die Versicherte ihre Angelegenheiten selbst besorgen?
Hier hat er "nein" angekreuzt!!!!!!!!!!!!!! was heisst das denn nun? Brauche ich nun einen gesetzl. Betreuer ????
9. Wurden wesentliche, bisher unbekannte Erkrankungen oder Krankheitskomplikationen festgestellt?
"Ja" !!! (?)
10. War zu der Fahrt zur Untersuchung eine Begleitperson erforderlich?
" Ja"
Dann schreibt er zum Schluss in der Epikrise:
...Die Prognose ist schwierig abzugeben,eine Verlaufsbeurteilung wäre nach einem Jahr sinnvoll. Was ist damit gemeint?

Die DRV hat mir bis dato noch keinen schriftlichen Bescheid dazu erteilt. Aber wie der aussieht ist dann ja auch klar. Ich hatte schon berichtet, dass mein Neurologe mich unterstützt keine Reha machen zu müssen (Angststörung). Was das bringt, weiss man nicht. Der Sozialverband hat mir dazu geraten und berichtet über häufig "gute" Erfahrungen damit.


Liebe Grüße von Lebenswert ( die weiter kämpfen wird !!)

Lebenswert
Beiträge: 102
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 14:29
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Reha statt Rente bewilligt

Ungelesener Beitrag von Lebenswert » Mo 22. Dez 2014, 23:52

....so nun im Zusatz zum heute geschriebenen: jetzt habe ich auch einen Brief von der DRV bekommen!

Es heisst:
Angebot von Leistungen zur medizinischen REhabilitation.
Die ärztliche Untersuchung hat ergeben, dass eine abschließende Beurteilung, ob ich erwerbsgemindert ..bin,..noch nicht möglich ist.

Und auch dafür muss ich wieder einen Antrag ausfüllen. REhaantrag soll in den nächsten drei Wochen zurück sein. Danach erst würde ich genauere Angaben zur Klinik und so weiter bekommen.

Den muss ich wohl auf jeden Fall einsenden, um meiner Mitwirkungspflicht nachzukommen. Mal sehen, was mein Arzt morgen sagt.

Gruß von Lebenswert (die total genervt ist, das dies nun ausgerechnet so kurz vor Weihnachten kommt und am ganzen Körper zittert)

Benutzeravatar
Paulinchen
Beiträge: 156
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 17:26
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Reha statt Rente bewilligt

Ungelesener Beitrag von Paulinchen » Di 23. Dez 2014, 07:31

Hallo Lebenswert,

leider kennen die meisten von uns dieses Spiel, Reha vor Rente. Du wirst die Reha beantragen müssen. Ich würde mich aber an deiner Stelle mit deinem Doc zusammen setzen und in den Antrag dann eine Wunschklinik eintragen. Du kannst auch vorher schon mal im Netz gucken welche Klinik für deine Diagnosen in Frage kommt.

Das schaffst du schon, auch wenn dich das jetzt erstmal runter reißt. Das haben hier fast alle durchgemacht.

Jetzt genieße erst mal die Feiertage und versuch abzuschalten und im Januar wird der Reha-Antrag in Angriff genommen.

Ich wünsch dir frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2015
Liebe Grüße
Paulinchen

Das Leben ist kein Ponyhof

Lebenswert
Beiträge: 102
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 14:29
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Reha statt Rente bewilligt

Ungelesener Beitrag von Lebenswert » Di 23. Dez 2014, 09:12

Hallo und danke Paulinchen!
Gleich habe ich meinen Termin beim Neurologen. Danach, so hoffe hoffe ich, wieder etwas runterfahren zu können. Habe kaum geschlafen.
Es ist sehr lieb von dir, dass du trotz Weihnahten vor der Tür, ein paar nette Worte für mich gefunden hast.
Frohe WEihnachten und alles Liebe!
Gruß von Lebenswert

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste