Behindertenausweis und Merkmal G

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Benutzeravatar
Kleeblatt
Beiträge: 102
Registriert: Do 2. Dez 2010, 22:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Behindertenausweis und Merkmal G

Ungelesener Beitrag von Kleeblatt » Mo 10. Okt 2016, 17:52

Hallo Zusammen,
kennt sich jemand aus ab wann es Sinn macht das Merkmal G zu beantragen ? Habe einen Ausweis 50 % unbefristet.
Es geht um mein Knie Arthrose IV und akute Entzündungen. Weiß nicht ob das reicht :smile:
Andere Erkrankungen: CP, leichte COPD, Hüftarthrosen, Handgelenksarthrosen

Danke vorab für Antworten.

LG Kleeblatt

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6906
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Behindertenausweis und Merkmal G

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Mo 10. Okt 2016, 18:13

Hallo Kleeblatt,
Kleeblatt hat geschrieben: kennt sich jemand aus ab wann es Sinn macht das Merkmal G zu beantragen ? Habe einen Ausweis 50 % unbefristet.
Es geht um mein Knie Arthrose IV und akute Entzündungen. Weiß nicht ob das reicht :smile:
Andere Erkrankungen: CP, leichte COPD, Hüftarthrosen, Handgelenksarthrosen

Danke vorab für Antworten.

LG Kleeblatt
Ich kann Dir aus eigener kürzlich gemachter Erfahrung mitteilen, wollte auch einen höheren GdB erzielen - da sich vor allem dieses Jahr einige neue Erkrankungen hinzugesellt hatten -
welche ich durchaus mit Klinikberichten, Facharztbriefen und der kontinuierlichen Fachärztlichen Behandlungen belegen könnte.
Nachweislich natürlich der sich geänderte/verschlechternde Gesundheitszustand seit dem GdB von 2010.

Auch meine beh. Ärzte hatten mich bestärkt den Verschlechterungsantrag zu wagen.

Der VDK-SB ( Schwerpunkt GdB ) riet mir eindringlich davon ab - das VA würde den kompletten bisherigen GdB " überprüfen " und eine Neufeststellung starten...

Wenn ich Pech hätte - so könnte mein bisheriger GdB " gefährdet " und " futsch " sein...

Da auch die VA am " einsparen " wären ....

So dass ich mich in Kürze mit meinen Ärzten erneut besprechen werde, bzw den aktuellen Stand mitteilen werde u ggf der Reaktion doch auf " eigenes " Risiko einen Antrag stellen werde - ohne VDK !

Soweit mir bekannt ist - ist ein Merkzeichen - egal welches noch etwas schwieriger bewilligt zu bekommen, als eine Erhöhung !

Schwierig :Gruebeln: diese Situation und gut zu durchdenken !

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

royan
Beiträge: 538
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:34
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Behindertenausweis und Merkmal G

Ungelesener Beitrag von royan » Mo 10. Okt 2016, 18:51

Hallo,

ich habe leider auch eine Vielzahl von Diagnosen, u.a. Fibromyalgie und Arthose/Arthritis in einigen Gelenken sowie schwere Migräne. Mit dem Versorgungsamt hab ich mich dieses Jahr vor dem SG "getroffen" und dort nach Begutachtung durch den Gutachter des SG für mich völlig überraschend neben der gewünschten Erhöhung meines GdB auch das Merkzeichen G zugesprochen bekommen (aus psychischen Gründen, weil die ganze Schmerzproblematik die psychische Verfassung so beeinflusst, dass die Gehfähigkeit reduziert wird :Gruebeln: ). Die Begründung hat mich ziemlich überrascht, allerdings hab ich nicht widersprochen. :grinser:

Das Merkzeichen G wird seit diesem Jahr vermehrt aufgrund psychischer Beteiligung zugesprochen. :ic_up: Bei Deinen Gesundheitsproblemen kommt es in der Hauptsache darauf an, wie sich diese auf Deine Gehfähigkeit auswirken (wie weit ist die Strecke, die Du mit oder ohne Hilfsmittel bewältigen kannst, wie lange brauchst Du z.B. für das Treppensteigen einer Treppe, wie lange für 500 m etc.). :icon_e_wink:

LG
Royan :umarm:

Dannie
Beiträge: 546
Registriert: Di 27. Aug 2013, 08:28
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Behindertenausweis und Merkmal G

Ungelesener Beitrag von Dannie » So 16. Okt 2016, 09:57

Hallo Kleeblatt,
bei der neufeststellung und dem eventuellen verlust eines vorhanden GdB kommt es viel darauf an, seit wann du deinen GdB hast. Es wurde im Jahr 2011 der ... ich nenne es mal Katalog...der Einschränkungen und Einteilungen neu festgelegt, so das eine herabsetzung des GdB meistens jene betrifft die ihren Status schon davor hatten.
was das MZ G betrifft ist es so, das die Richtlinien besagen das man 2000 m nicht in 30 min. zurücklegen kann... das ist die ortsübliche Strecke. Allerdings meine ich das es dazu notwendig ist das sich dein GdB von 50 auf die unteren Gliedmaßen beschränkt, oder aber das sie vielleicht nur auf deine COPD zurückzuführen sind. Da bin ich mir allerdings nicht so ganz sicher.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste